Kajak Tour am Mekong – Mekong Delfine

Sonntag, 06.07.2025

Heute war wieder früh aufstehen angesagt, denn wir haben einen Kajaktrip am Mekong gebucht, um die Mekong-Delfine (Irawadidelfine) hautnah zu sehen. 

Um 07:30 war Treffpunkt im Rooftoprestaurant von unserem Guesthouse, das übrigens voll nett ist (direkt am Mekong und so freundliche Menschen). Es ist noch ein junges Pärchen aus Irland dazu gekommen. Wir haben ein Pumpkinbread und Orangensaft zur Stärkung und eine genaue Einschulung bekommen.

Ich war schon ein bisschen aufgeregt, denn unsere bisherigen Paddelerfahrungen  sind gering und vor zwei Jahren in Laos (ebenfalls am Mekong) war es auch sehr, wie soll ich sagen … interessant. Jürgen ist ja generell kein Wassermensch und nachdem bei der Einführung viel davon erzählt wurde, was alles passieren kann und wie man sich am besten rettet und dass man vor allem vor den starken Strömung und den Unterwasserbäumen sich in Acht nehmen soll, denn da kann man so leicht kentern usw. war es natürlich auch nicht besser …

Livio hat schon am Vortag entschieden fix mit dem Guide im Kajak zu sitzen :-).  Aber es war dann alles halb so schlimm. Wir haben schon immer wieder kräftig gegen die Strömungen paddeln müssen, da wir auf die andere Seit des Mekong mussten (und der ist echt breit!).

Nach einer kurzen Pause, wo wir viel über die Delfine hier erzählt bekommen haben, sind wir mit der Strömung in das Gebiet gepaddelt, wo eine Delfinschule mit ca. 15 Delfinen lebt. Es ist natürlich nicht garantiert, dass man welche sieht oder oft nur aus der Ferne, da sie sehr scheu sind.

Aber wie so oft hatten wir Glück!! Sie sind ganz nah an unsere Kajaks herangeschwommen und wir konnten sie 1 1/2 Stunden hautnah beobachten :-). Das war echt ein tolles Erlebnis!!! Viiiiiele Fotos und Videos gemacht!

Normalerweise gibt es hier ganz viele, kleine Inseln, aber da gerade Regenzeit ist, sieht man nur die Baumwipfel :-). Aber trotzdem hat uns unser Guide zu einer kleinen Insel geführt, wo wir eine kleine Essenspause gemacht haben.

Danach ging es durch einen kleinen Wasserwald mit vielen Vögeln und dann wieder quer über den Mekong zur anderen Seite. Diesmal war die Strömung viel stärker und demnach das paddeln auch herausfordernder, aber wir haben es super geschafft. Um ca. 13:00 waren wir wieder retour.

Am Nachmittag haben wir relaxt und sind durch den Ort spaziert auf der Suche nach einem Restaurant. Aber da Sonntag ist, war kaum eines offen, aber der Markt. Also haben wir uns Nüsse und Obst gekauft und an den Mekong gesetzt, wo wir das Essen mit Kindern geteilt haben.

Dann haben wir Bus und Unterkunft für Siem Reap gebucht, wo es morgen hingeht und zum Sunset sind wir auf unsere Rooftopterasse gegangen, wo wir Monopoly gespielt haben und noch ein gutes Khmer-Essen gegessen haben.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cookies Notice

Our website use cookies. If you continue to use this site we will assume that you are happy with this.