Dienstag, 18.07
Heute war Jürgen in der Früh wieder laufen – ja er läuft fast jeden Tag, auch bei 30 Grad … nach einem kurzem Frühstück sind wir samt Sack und Pack von unserem Tuktuk Driver von vorgestern abgeholt worden. Diesmal sind wir durch eine atemberaubende Landschaft zum Pha Tang Village gefahren, wo wir eine wunderschöne Tempelanlage besucht haben. Danach sind wir runter zum Fluss und durch den Ort spaziert. Der Fahrer hat uns viel über diese Gegend und die Menschen erzählt.
Wir haben die niederländische Familie, die im gleichen Hotel gewohnt haben am Fluß getroffen. Sie reisen mit 3 kleinen Kinder jetzt 4 Wochen durch Laos. Die Kids sind 3, 6 und 8 Jahre. Wir haben jetzt schön öfters hier Familien mit Kindern aus aller Welt getroffen. Es ist immer schön, gleichgesinnte zu treffen, die auch mit ihren Kinder die Reiselust ausleben.
Danach sind wir zur Blue Lagoon 4 gefahren (es gibt in der Umgebung von Vang Vieng insgesamt 6). Die ist noch mehr naturbelassen und es war nichts los. Es war noch eine andere Familie dort und am Schluss waren wir überhaupt alleine. Voll schön!!!
Gegen 13:30 sind wir dann nach VV zurück gefahren und haben im Ohlala, das uns schon ein paar mal empfohlen worden war, Mittag gegessen. Das letzte laotische Mittagessen :-). Um 14:00 ging es dann zum Zug und kaum in Tuktuk eingestiegen hat es wieder voll zum Regnen begonnen. Das Aussteigen war wieder ein Wahnsinn – im strömenden Regen mit Sack und Pack zur Station. Klatschenass dort angekommen, haben wir uns gleich umgezogen.
Der Zug hatte eine 1/2 Stunde Verspätung und so sind wir erst um 16:30 nach Vientiane gefahren. Dort hat es auch voll geschüttet. Und wir haben unsere Sprays und das Messer wieder bekommen!!! Wir konnten es kaum glauben, denn Jürgen hat dem Security ein paar Mal geschrieben, dass wir kommen, aber er hat sich nie gemeldet. Auch seine Anrufe hat er nicht entgegen genommen …. Aber er stand da beim Ausgang und hat auf uns gewartet! Also müssen $15 echt viel Geld für ihn sein.
Im Regen und wiedermal klatschenass sind wir dann mit einem Taxi zur Grenze gefahren. Dort über die eine ausgereist, mit dem Bus zur andern Grenze gefahren und dort nach Thailand wieder eingereist.
Von der Grenze ging es dann weiter nach Udon Thani in die Stadt, wo wir ein günstiges, aber sehr schönes Hotel gebucht hatten.
Ein laaaaaaanger Tag …..
.