SABAH TEAGARDEN, SEPILOK: ORANG UTAN & SUNBEAR RESEARCH CENTER, RAINFOREST DISCOVERY CENTER & SANDAKAN

Mittwoch 09. September bis Freitag, 11. September
SABAH TEAGARDEN, SEPILOK: ORANG UTAN & SUNBEAR RESEARCH CENTER, RAINFOREST DISCOVERY CENTER & SANDAKAN
Am Vormittag sind wir gemütlich von Little Hut aufgebrochen und sind zur Desa Dairy Milkfarm zum Frühstücken gefahren. Der Italiener aus Verona, der dort den super leckeren Käse herstellt hat uns erblickt und gleich als Überraschung in den Ofen ein selbstgemachtes Foccacia gemacht. Mmmmhhh!!! Und dazu Waffel mit Erdbeermarmelade und selbstgemachtes Eis!! Beim Kaffe müsste der Italiener noch seine Einflüsse walten lassen. Der ist typisch Malayisch.
Gesättigt brechen wir auf und erreichen nach ca. 45 Minuten den Sabah Tea Garden. Leider gibt es ab Mittag keine Führung mehr, aber wir dürfen uns alleine umschauen. Es sind dort auch zwei Longhouses, die typischen Häuser der Ureinwohner. Man kann dort auch übernachten (sowohl in den Longhouses als auch in netten Bungalows) – evt. machen wir das auf der Rückfahrt. Es ist echt nett dort.
Danach gehts weiter nach Sepilok wo wir für die nächsten drei Nächte uns zwei Bungalows in im Nature Resort gebucht haben. Nach ca. 3 1/2 Std. Fahrt sind wir dann dort angekommen und sind total begeistert. Die Bungalows liegen um einen See und zu dem Orang Utan Research Center geht man nur 5 Minunten zu Fuss. Die Bungalows sind ur groß und ur schön! So einen Luxus sind wir gar nicht gewohnt. Nach einem gemütlichen Abendessen geht es ins Bett.
Bei der Fahrt dort hin haben wir allerdings die Auswirkungen von Palmöl ganz deutlich gesehen. Es kommen einen echt die Tränen. Wahnsinn!!! Soooo viel Urwald abgerodet um riesige Palmölplantagen zu errichten. Wir sind von dem Thema total ergriffen und reden und diskutieren viel darüber. Die Mädchen haben beschlossen ein Projekt darüber zu machen.

Am nächsten Tag sind wir „früh“ auf denn die Fütterung der Orang Utan ist um 10:00 Uhr und es wird empfohlen eine halbe Stunde vorher dort zu sein. Es hat sich dann herausgestellt, dass wir in der Nebensaison unterwegs sind und es ist fast nichts los dort. Es gefällt uns sehr gut dort. Die Orang Utans sind nicht eingesperrt sondern können sich frei bewegen. Das Stück Urwald das sie dort haben ist nicht sehr groß und deshalb bleiben sie auch dort bzw. kommen immer wieder dort hin zurück. Wenn sie wieder gesung gepflegt bzw. die Kleine groß gezogen sind, werden sie am Kinabatagan River (wo wir nach Sepilok auch hinfahren werden) wieder ausgewildert. Die Pfleger sind total nett und erzählen uns viel.
Zu Mittag sind wir dann ins Sunbear Research Center gegangen wo wir auch ur lange mit einem Pfleger über die Zerstörung der Dschungels, die Ausrottung der Tierwelt Borneos und der Problme mit den Palmölplantagen lange reden. War total informativ!
Danach sind wir wieder retour zu den Orang Utan zur Nachmittagsfütterung gegangen – echt lustig … man trifft sie überall – auch bei den Sunbears und auf dem Parkplatz.
Am Retourweg zum Resort bleiben wir bei einem Strassenständchen hängen und Essen gleich dort zu Abend. Wie überall hier ist Livio der Star und bekommt Früchte und Kokosnuss usw. von den Malayen geschenkt.

Am nächsten Tag sind wir zum Rainforest Discovery Center gefahren und drei Stunden durch diese tolle „Anlage“ gewandert. Es gibt auch dort einen Canopy Walk wo wir wieder über Brücken in die hohen Bäume des Dschungels gehen konnten. War echt toll.
Danach sind wir nach Sandakan gefahren und haben uns total gefreut, denn Kota Kinabalu hat uns sehr gut gefallen. Doch Sandakan ist ganz anders und wir fühlen uns nicht wirklich wohl. Auch fällt es uns schwer etwas zu Essen zu finden und landen dann nach langem umschauen in einem Indischen Restaurant. Am Weg retour zum Auto haben wir bei einer Bäckerei die leckeren Torten bestaunt und kurzerhand beschlossen eine Tiramisutorte zu kaufen. Morgen zum Frühstück werden wir einfach eine Party feiern 🙂 – das sollte man eh öfters tun :-).

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cookies Notice

Our website use cookies. If you continue to use this site we will assume that you are happy with this.